NBTU –
Nicolas-Bruns-Tennisschule United SICHTUNGSTAG

Liebe Mitglieder, liebe Eltern, liebe Kinder,

wir freuen uns sehr, Euch unsere neuen und exklusiven Partner samt Trainerteam vorstellen zu können. Erste persönliche Kontakte zum neuem Trainerteam könnt Ihr am „NBTU-Kennenlerntag – Sichtung “, der am Sonntag, den 23.01.2022 von 9 bis 17:30 Uhr auf der Anlage des TCL stattfinden wird, knüpfen. Geltende Corona-Hygienevorschriften werden entsprechend berücksichtigt, deswegen bitte vorab Anmelden.

Tennisschule Leistungsmerkmale:
• Aufbau einer strukturierten Tennisschule
• Vermittlung und Schulung durch qualifizierte Trainer/Innen;
• Optimierung des Trainingsbetriebes im Jugend- und Erwachsenenbereich;
• Strukturierte Akquisition von Tennisinteressierten;
• Integration u. Betreuung v. Neuen Mitgliedern;
• Spielpartnervermittlung (Spielerbörse);
• Strukturierte Planung u. Förderung des Leistungssports unter Einbindung des DTB und TVBB-Strukturen;
• Neuaufbau Tennis-Jugend im Bereich Süd-Berlin

Download Anmeldeformular >

1. Für wen ist die Sichtung gedacht?

Eingeladen sind alle sport- und tennisbegeisterten Jungen und Mädchen im Alter von 7-18 Jahren (Jahrgänge 2003-2015), die schon etwas Tenniserfahrung mitbringen, sich im Verein wohlfühlen und weiterentwickeln wollen. Die Sichtungen werden durch das verantwortliche Trainerteam der Tennisschule NBTU und den TCL organisiert und durchgeführt.

1. Inhalt der Sichtung?

Die Sichtung dient dazu festzustellen, welche Tennisfertigkeiten schon vorhanden sind und wie der Stand der allgemeinen Motorik ist. Es wird sowohl Tennis gespielt, als auch koordinative Übungen mit den Kindern durchgeführt. Die Kinder werden dabei nach ihrem Können, nach ihrer Motivation und nach dem allgemeinsportlichen Gesamteindruck beurteilt.

1. Wann sind die Sichtungen und wie lange dauert eine Sichtung?

Die Sichtung ist am 23.01.2022, jeweils 1 Stunde, in Gruppen unterteilt.

1. Was müssen wir mitbringen?

Ihr Kind benötigt Tennisschuhe, mit Profil. Sportsachen, Wärmekleidung und Tennisschläger, sowie ein Getränk in fest verschließbarem Behälter (Wasser!) – sind ebenfalls mitzubringen.

1. Wer führt die Sichtungen durch?

Jede Sichtung wird durch das verantwortliche Trainerteam der Tennisschule NBTU durchgeführt.

1. Kann ich mein Kind zu mehreren Sichtungen anmelden?

Nein, es kann nur ein Termin angegeben werden.

1. Was passiert nach der Sichtung?

Alle Kinder und Jugendliche, die an der Sichtung teilgenommen haben, bekommen über die auf der Anmeldung angegebenen E-Mail-Adresse, eine Rückmeldung über das Sichtungsergebnis.

Kinder, die einen offensichtlich leistungsbereiten und leistungsfähigen Eindruck gemacht haben, werden zu einem weiteren Gespräch eingeladen, in dem über den weiteren Leistungsaufbau und das zukünftige Training im TCL in Verbindung mit der Tennisschule NBTU gehen wird.

1. Mein Kind ist aktuell kein Mitglied im TCL, bzw. möchte aber sehr gerne mit dem Tennisspielen beginnen; Soll oder kann es sich dennoch zur Sichtung anmelden?

Ja, absolut! Auch diese Kinder und Jugendlichen sollten unbedingt an der Sichtung teilnehmen. Das weitere Training durch die Tennisschule NBTU ist dann aber lediglich aktiven Mitgliedern des TCL vorbehalten. Über die zukünftige Mitgliedschaft können Sie sich gerne unter https://tc-lichtenrade.de/mitgliedschaft/ informieren.

Anmeldung zur Sichtung: BIS SPÄTESTENS 21.01.2022.

Alternativ ist auch die Zusendung des Anmeldeformulars direkt an unsere Jugendwartin Heidi Pärg unter heidi.paerg@tc-lichtenrade.de möglich.

Geltende Corona-Hygienevorschriften werden entsprechend berücksichtigt.

• die Teilnehmer werden in zugelassene Gruppengrößen eingeteilt;
    • Eltern sind während der Sichtung leider nicht auf der Anlage gestattet;
    • für das Bringen/Abholen der Kinder gibt es einen zugewiesenen Ort (vor TCL Traglufthalle);
    • Hygieneregeln (Abstand/Desinfizieren/Mundschutz) müssen eingehalten werden;
    • Eine Elterninformation oder das Beantworten von Fragen findet nur für angemeldete Teilnehmer der Sichtung im TCL Club-Haus statt, unter 2G-Regelung;

Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme am Sichtungstag

Download Anmeldeformular >